Unser Wissen für Ihre Gesundheit

Unsere orthopädische Praxis besteht seit 2002. Seitdem haben wir uns in unserem Fachgebiet stetig fortgebildet und unsere Ausstattung erweitert, so dass wir in der Lage sind, Ihnen auf dem Gebiet der Erkrankungen des Skelettsystems nahezu das gesamte Spektrum der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten anbieten zu können. Selbstverständlich erhalten Sie in unserer Praxis alle kassenärztlichen Leistungen in vollem Umfang.

Konservativ:
  • Erkennen und Behandeln von akuten und chronischen Krankheitsbildern im Bereich der Wirbelsäule u. der großen und kleinen Gelenke
  • Konservative (nicht operative) Therapie von Bandscheibenvorfällen
  • Chirotherapie
  • Physikalische Therapie
  • Orthopädietechnik
  • Kinderorthopädie
  • Sportmedizin
  • Ultraschalldiagnostik
  • Digitale Röntgendiagnostik

Individuelle Gesundheitsleistungen

Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen beschränken sich auf das medizinisch Notwendige. Die moderne Medizin bietet aber mittlerweile vielfältige und gute Möglichkeiten, die über diese Basisversorgung hinausgehen. Da wir viele dieser Leistungen als sinnvoll und effektiv erachten, bieten wir sie Ihnen als „Indivi­duelle Gesundheitsleistungen (IGel) auf Selbstzahlerbasis an. In unserer Praxis stehen wir Ihnen u. a. mit folgenden Individuellen Gesundheitsleistungen zur Seite:

• Arthrosebehandlung mit Hyaluronsäure
  • Arthrosebehandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln
  • Knochendichtemessung zur Osteoporosevorsorge
  • Infrarot-Tiefenwärme-Massageliege
  • Kinesio-Taping
  • Fußdruckmessung
  • Körperendgrößenbestimmung
  • Atlastherapie nach Arlen

Unsere Schwerpunkte

Die Orthopädie sollte sich nicht nur um einzelne Erkrankungen, sondern um den Menschen und seinen Bewegungsapparat als Ganzes kümmern. Wir bieten Ihnen daher in unserer Praxis moderne und sanfte Behandlungen an, die Ihr Wohlbefinden deutlich ver­bessern und Beschwerden lindern können.

Arthrosebehandlung

Arthrose ist eine degenerative Erkrankung der Gelenke (Gelenkverschleiß). Sie kann nicht geheilt, aber doch gelindert werden. Wir wenden modernste Therapieverfahren an, wie z. B. intraartikuläre Injektionen (Injektionen in das Gelenk hinein) mit Hyaluronsäure.

Durch eine gezielte Nahrungsergänzung, die dem Knorpel alle wichtigen Nährstoffe zuführt, kann man zudem den Knorpelabbau in vielen Fällen stoppen oder zumindest verzögern.

Knochendichtemessung

Mit zunehmendem Alter können Knochen an Substanz verlieren und brüchig werden. Knochenschwund, im Fachbegriff Osteoporose, ist die Folge. Die Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) dient dazu, das individuelle Erkrankungsrisiko abzuschätzen bzw. eine Diagnose stellen zu können. Wir bieten Ihnen mit DXA eine der derzeit exaktesten Messmethoden. Wird der Knochenzustand frühzeitig erfasst, können Vorsorge- oder Behandlungsmaßnahmen getroffen werden, bevor Folgeerscheinungen wie Knochen­brüche eintreten. Infrarot-Tiefenwärme-Massageliege Unsere Massageliege bietet Ihnen die positiven Effekte von Massage und Wärme in einer Behandlung und somit einen ganz neuen Relax-Komfort. Die Durchwärmung der betreffenden Körperpartie mit Infrarot-Licht unterstützt die Entspannung und Lockerung der Muskulatur. Die Massage-Liege kommt beispielsweise zur Anwendung bei Muskelverspannungen, Rückenschmerzen und allgemeiner Erschöpfung.

Chirotherapie

Durch falsche Bewegungen, Fehlhaltung, Überlastung und Stress treten manchmal Wirbel- und Gelenkblockierungen auf. Die Folge können z. B. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Ischiasbeschwerden und Brust- oder Magenschmerzen sein. Diese Blockierungen können wir mit Hilfe der Chirotherapie sanft lösen.

Verschenken Sie Gesundheit!

Machen Sie sich selbst, Ihren Freunden oder Ihrer Familie eine Freude und verschenken Sie orthopädische Leistungen. Wir stellen Ihnen gerne Gutscheine für unsere besonderen Leistungen aus. Sprechen Sie uns darauf an!